germanenglish
Blütenmischer
 
 
 
 
 
 
 
   

 

In diesem Projekt geht es um die Fertigung eines Blütenmischers für Kleingasturbinen. In Triebwerken aus der mantragenden Luftfahrt werden diese Blütenmischer schon seit vielen Jahren zu besseren Vermsichung zwischen Kern- und Bypassluftstrom verwendet. Im Rahmen eines Projektes zur Lärmreduzierung der studentischen Forschungsgruppe Hummingbird wird nun diese Technik auch auf ihren Nutzen bei Kleingasturbinen getestet.
Aufgrund der komplexen Geometrie ist die Fertigung eines solchen Mischers jedoch äußerst anspruchsvoll. Nach einigen Stunden Konstruktionsarbeit mit Hilfe der CAD-Software Catia V5 ist es mir jedoch gelungen eine kostengünstige Pressform zu entwickeln, welche die Fertigung dieses Blütenmischers in wenigen Minuten ermöglicht. Auf den Bildern ist der erste Prototyp dieser Pressversuche zu sehen, welcher mit geringer Nacharbeit direkt für Triebwerkstests verwendet werden konnte.
Auf den Photos ist ausserdem das Glasgehäuse zu sehen, welches von Mitgliedern der Hummingbird entwickelt wurde und einen Einblick in die Verbrennung ermöglicht.

 

zurück

 
© Copyright 2010 by Daniel Pichlmeier • Impressum