germanenglish
Beamer
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Dieser Beamer war bei ebay sehr günstig zu bekommen, weil er laut Angabe nicht mehr funktioniert hat. Der Artikelbeschreibung war zu entnehmen, dass die Glühbirne erst die Hälfte der Lebensdauer hinter sich habe und der Defekt plötzlich gekommen sei. All das ließ auf einen Wackelkontakt bzw. einen einfach zu behebenden Fehler schließen, weshalb ich den Beamer gekauft habe.
Bei der ersten Funktionskontrolle war zu beobachten, dass die Status-LED der Lampe rot blinkte und damit auf einen Fehler der Birne hinwies. Da aufgrund der geringen Betriebsstunden ein Defekt der Birne auszuschließen war, wurde das nähere Umfeld der Glühbirne untersucht. Nach einer ersten Sichtkontrolle vermutete ich einen Sicherheitsschalter für die Öffnungsklappe der Birne als Fehler, was sich aber als Irrtum herausstellte. Im weiteren Verlauf der Kontrollen zeigten die Steckkontakte der Glühbirne eine erhöhte Korrsion, weshalb diese gereinigt wurden. Seitdem läuft der Beamer problemlos.

 

zurück

 
© Copyright 2010 by Daniel Pichlmeier • Impressum