germanenglish
Segelreparatur
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   

 

Zur Reparatur der Windsurfsegel verwende ich das hier dargestellte Verfahren. Die Stabilität der Verbindung ist mit Sicherheit nicht so hoch wie die originale Naht, reicht aber auf jeden Fall auch für Starkwindtage auf dem See. Für den Einsatz in der Welle wäre ein solches Segel wohl weniger geeignet. Das Ziel einer solchen Reparatur ist also ein Segel, welches sonst im Müll landen würde, als Übungssegel oder für besonders stürmische Tage mit hoher Wahrscheinlichkeit für neue Schäden wieder verwendbar zu machen.
Grundsätzlich wird zuerst der überstehende Monofilm weggeschnitten. Dann wird mit besonders starken Gewebeklebeband der Monofilm zueinander fixiert. Dabei ist auf eine möglichst faltenfreie Ausrichtung zu achten. Als abschließender Schritt wird dann das Gewebeband mit dem Segel vernäht. Diese beiden Segel wurden noch mit einer Nähmaschine mit Gerade-Stich vernäht, bei zukünftigen Segeln wird ein stabilerer Zick-Zack-Stich zur Anwendung kommen. Bis jetzt hat aber auch der Gerade-Stich noch keine Schwächen offenbart. Fürs Nähen wurde eine Pfaff 234 verwendet, welche aufgrund ihrer Ganzmetallbauweise genügend Stabilität zum Nähen von mehreren Lagen Monofilm gewährleisten.

 

zurück

 
© Copyright 2010 by Daniel Pichlmeier • Impressum