germanenglish
Fahrradkette
 
 
 
 
 
 
 
   

 

 

Diese Simulation einer Fahrradkette hab ich erstellt um herauszufinden, inwiefern so etwas mit Catia V5 möglich ist und welche Probleme sich dabei ergeben. Auch wenn das Ergebnis ganz ansehlich ist so musste doch an einigen Stellen getrickst werden. So bewegt sich zum Beispiel die Kette nur immer um zwei Kettenglieder weiter. Dann springt sie zurück und beginnt von Vorne. Dieses Zurückspringen sieht man nicht und so ergibt sich der Eindruck eines fließenden Ablaufs. Ausserdem ist die Simulation sehr anfällig für kleine Änderungen z.B. der Kettenstellung wodurch Kontaktbedingungen schnell ungültig und damit die Simulation unmöglich wird.
Die große Anzahl an einzelnen Kettengliedern, für welche jedes einzeln die Bedingungen definiert werden müssen, macht die Erstellung verhältnismäßig aufwendig. Somit ist die Simulation einer Kette in Catia V5 zwar möglich, aber nur bedingt sinnvoll.

 

zurück

 
© Copyright 2010 by Daniel Pichlmeier • Impressum