germanenglish
Technik ist meine Leidenschaft

Eine intelligente und raffinierte Lösung von technischen Problemstellungen interessiert mich. Dazu will ich möglichst viel über technische Vorgänge und deren Hintergründe lernen.

Das Studium des Maschinenbau an der TU München vermittelt hier speziell von Seiten der Theorie sehr gut das verfügbare Wissen. Ferner war es aber auch immer mein Wille auch praktische Fähigkeiten zu sammeln. So habe ich früh begonnen mit verschiedenen Materialien und Verarbeitungen zu experimentieren und mich so der Faszination Technik auch von der handwerklichen Seite zu nähern.

Da der Ingenieur von heute auch am Computer in vielen Bereichen fit sein sollte, war es mir immer in Anliegen auch hier möglichst viel, wenn nötig auch im Selbststudium, zu lernen. In diesem Rahmen ist es speziell das CAD-Programm CATIA V5 von Dassault Systemes, in welchem ich in vielen Jahren diverse Projekte umgesetzt habe und Erfahrungen sammelte. Aber auch in weiteren Programmen wie Labview, Matlab, verschiedenen anderen CAD/CAM/FEM/CFD - Programmen sowie die Office-Lösungen von Microsoft und Openoffice fühle ich mich sicher.

Am Lehrstuhl für Flugantriebe der TU München war ich als studentisches Hilfkraft über mehrere Jahre tätig. Während dieser Zeit habe ich an verschiedenen Prüfständen assistiert und Einblick in die Forschung bekommen. Dabei war es hauptsächlich meine Aufgabe die Prüfstande vorzubereiten und Versuche zu betreuen. Regelmäßig war ich aber auch mit der Konstruktion und Fertigung von Prüfstandskomponenten und Aufbereitung von Messwerten betraut. Die Zeit am Lehrstuhl bot einen sehr hilfreichen praktischen Kontrast zum eher theoretischen Studium, für welchen ich sehr dankbar bin.

Im Rahmen meiner Mitgliedschaft in der studentischen Forschungsgruppe Hummingbird an der TU München konnte ich meine Begeisterung für Kleingasturbinen ausleben und habe auch in meiner Zeit als Gruppenleiter und danach viel Spaß beim Organisieren und Arbeiten im Team.

Nach meinem Studium habe ich die Möglichkeit bekommen, mir im Rahmen einer Ausbildung zum Patentanwalt grundlegende Jura-Kenntnisse anzueignen und durfte viel über den Schutz und die Durchsetzung von Erfindungen und Zeichen lernen.

Für die Zukunft wünsche ich mir weiterhin viel mit Technik zu tun zu haben. Einem Team von engagierten Mitarbeitern vor zustehen und jeden Tag aufs Neue Technik zu leben wäre mein Traum.

Steckbrief
Name:
Pichlmeier
Vorname:
Daniel Alexander
Geburtsdatum/ort:
17.02.1985, München
Wohnort:
München
Studium:
Maschinenbau, Fahrzeug- und Antriebsechnik, TU München
aktuelle Tätigkeit:
Patentanwaltskandidat, Nebenjob Hausmeister
Hobbys:
Klavier spielen, Sport
Sprachen:
deutsch, englisch, französisch
   
   
   
Curiculum Vitae
1995-2004
Ignaz-Günther-Gymnasium Rosenheim
2004-2005
Zivildienst Malteser Rosenheim - Behindertenfahrdienst
Oktober 2005
Immatrikulation für das Studium Maschinenbau an der TU München
ab Dezember 2005
Stelle als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Flugantriebe
Dezember 2007
Mitgründer der Studentischen Forschungsgruppe Hummingbird
und bis Dezember 2009 deren Vorstandsvorsitzender
August/September
2008
Praktikum in Finnland
seit Oktober 2009
Nebenjob als Hausmeister für 2 Wohnanlagen in München
März - Sept. 2011
Diplomarbeit bei BMW Forschung und Technik GmbH
seit Oktober 2011
Patentanwaltskandidat bei Charrier Rapp & Liebau
Medien
Studentengruppe Hummingbird
Interview auf der ILA 2010 zur
Studentengruppe Hummingbird
Sport
Windsurfen

Teilnahmevideo am
Wettbewerb 2008 (daily-dose.tv)

Sportakrobatik
weiterer Sport

 

zurück

 
 
 
 
 
 
© Copyright 2010 by Daniel Pichlmeier • Impressum